Schwangerschaft und Stillzeit

Sie wünschen sich ein Kind und sind schwanger geworden – herzlichen Glückwunsch!

Wir stehen Ihnen in dieser neuen Situation als erfahrenes und eingespieltes Team zur Seite und möchten Sie auf Ihrem aufregenden Weg begleiten – und: wir sind Optimisten, die meisten Schwangerschaften verlaufen ungestört, und die weitaus meisten Kinder kommen gesund zur Welt!

Grundsätzlich führen wir die Schwangerenbetreuung in unserer Praxis nach den Mutterschaftsrichtsrichtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses durch (www.gba.de Stichwort Mutterschaftsrichtlinien). In den allermeisten Fällen sind die gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen völlig ausreichend und sicher. In bestimmten Situationen und bei speziellen Risiken können zusätzliche Maßnahmen notwendig werden. In enger Zusammenarbeit mit erfahrenden Pränataldiagnostiker, werden wir Sie auf Grundlage neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse beraten.

Vereinbaren Sie doch direkt einen Termin – wir freuen uns auf die nächsten, spannenden Monate mit Ihnen!

Unsere Leistungen im Detail:

• Feststellung der Schwangerschaft und Erstuntersuchung
  • Ausstellung eines Mutterpasses
  • Frühzeitige Erkennung und besondere Überwachung von Risikoschwangerschaften
  • kardiotokographische Untersuchungen (CTG)
  • Ultraschalldiagnostik mit Kontrolle der mütterlichen und kindlichen Durchblutung (Doppler)
  • serologische Untersuchungen auf Infektionskrankheiten wie z.B. Röteln und deren Behandlung
  • serologische Untersuchungen auf genetische Erkrankungen (NIPD) und der Blutgruppe des Kindes entsprechend dem Gendiagnostikgesetz (GeDiGe)
  • Prävention und Behandlung von Schwangerschaftshypertonie
  • Diagnostik und Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes
  • Ultraschall – Kontrollen
  • Beratung in allen Lebenslagen, ob Ernährung, Nikotinverzicht Folsäure Substitution oder schwangerschaftsbezogene Beschwerden