Wechseljahre

Wechseljahresbeschwerden können in unterschiedlicher Art und Weise auftreten.
Sie werden von den meisten Frauen ohne besondere Maßnahmen durchlebt. Wenn sie das allgemeine Wohlbefinden oder auch den normalen Alltag stark beeinträchtigen, sollte man sie behandeln. Hier stehen vor allem die unkontrollierbaren Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen an erster Stelle. Wechseljahresbeschwerden treten zudem in einem Alter auf, in dem auch andere allgmeine Erkrankungen wie Herz-Kreislauferkrankungen oder bsw. eine Erhöhung der Blutfettwerte diagnostiziert werden. Durch eine Hormonbehandlung können auch diese Alterserkrankungen positiv beeinflußt werden.

Auf Grund von bekannten Risikofaktoren einer Hormonbehandlung, die für jede einzelne Patientin ermittelt werden müssen, sollte der Einsatz von Hormonen individuell und nur nach entsprechender Beratung erfolgen.

Gesund durch die Wechseljahre

Ungefähr ein drittel der Frauen hat keine bis sehr geringe Beschwerden in den Wechseljahren, ein drittel moderate und ein drittel starke Beschwerden in der Peri- und der Menopause.

Wenn Sie unter Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, Schlafstörungen, Depressionen, Haarausfall, Gelenkbeschwerden, Verlust von Lebensfreude und Vitalität leiden, sprechen Sie uns an.

Wir bieten die Behandlung der Wechseljahresbeschwerden unter anderem auch nach der Methode von Dr. Rimkus an.

Zunächst werden in einem Gespräch und einer Untersuchung die Beschwerden und körperlichen Befunde festgehalten, anschließend bestimmen wir die Höhe der Geschlechtshormone in Ihrem Blut und erstellen ein auf diese Werte angepasstes individuelles Rezept für Kapseln zum Ausgleich der Hormon Mangelzustände. Die Kapseln enthalten bioidentische Hormone, die von ihrer chemischen Struktur genauso aufgebaut sind, wie die, die Sie zeitlebens in Ihren Eierstöcken produziert haben, also bioidentisches Östradiol und bioidentisches Progesteron zudem noch etwas Kupfer und Zink, zur besseren Aufnahme im Darm, sowie Olivenöl und je nach Wert auch Vit. D. Die Ursprungspflanze zur Herstellung der Hormone ist die Yamswurzel. Die Kapseln werden morgens und abends eingenommen und nach ca. drei Monaten erfolgt die Kontrolle der Werte im Blut und ein persönliches Gespräch in dem wir erneut ihre Beschwerden erfragen. Das Ziel ist ein langsames individuelles Eindosieren ihres Hormonbedarfes unter Berücksichtung ihres Gesamtzustandes. Nach Erreichen der Zielwerte und Beschwerdelinderung verlängern sich die Konsultation Intervalle auf 6 bis 12 Monate.

Die Rimkus Methode ist auch für Männer geeignet, da diese auch mit dem steigendem Alter in Hormonmangel Zustände mit vielfältigen Symptomen kommen können. Auch hier ist das Vorgehen ähnlich wie oben beschrieben.

Haben Sie Interesse an dieser Behandlungsmethode, dann vereinbaren Sie einen Termin. Wir freuen uns auf Sie.